Bau einer Senior-Seifenkiste - Einbau der Bremseinheit

Was steht in den Bauvorschriften?
  • Jede Seifenkiste muss mit einer Sporn- oder Stempelbremse ausgestattet sein, die auf die Fahrbahn wirkt.
  • Die Betätigung der Bremse muss über ein Fußpedal und die Kraftübertragung zwischen Pedal und Bremse kann mit einem Stahlseil oder mit einem Gestänge erfolgen.
  • Ein Fußpedal aus Holz muss mindestens aus 2 cm dickem Schichtholz bestehen.
  • Die Bremsfläche muss mit profiliertem Gummi belegt (verschraubt) werden und muss eine Größe von 100 cm2 haben.
  • Alle Schraubverbindungen, die die Bremse betreffen, müssen mit Gewindeschrauben min. M6 durchgeführt werden.
  • Als Bremsseil darf nur ein geflochtenes, nicht ummanteltes Stahldrahtseil von min. 3mm Durchmesser benutzt werden.
  • Zur Umlenkung und Seilführung des Bremsseils können Seilrollen oder gebogene Rohre verwendet werden. Die Rohre müssen an den Enden trichterförmig aufgeweitet sein.
  • Der Bremsschuh muss nach dem Bremsen selbsttätig wieder in die Ursprungsposition zurück gehen (Federkraft).
  • Die Öffnung für den Bremsstempel darf nicht abgedeckt sein.
 

Drei Möglichkeiten

Bezüglich der Bremsvorrichtung gibt es drei Möglichkeiten für die Realisierung:

  • Man nimmt die Lenk-/Bremseinheit der Junior-Kiste und baut diese in die Senior-Kiste ein.
  • Man bezieht die Original-Stempel-Bremse für die Senior-Seifenkiste vom DSKD
  • man baut die Stempelbremse selbst

Alle Möglichkeiten werden wir hier beschreiben.

 

Material für die Lenk-/Bremseinheit

Für den Einbau der Lenk-/Bremseinheit benötigt man folgende Teile:

  • 1 x  Lenk-/Bremseinheit (DSKD)
  • 6 x  Schrauben (40 x 6 mm) mit Muttern und Federringen

 

Umbau der Lenk-/Bremseinheit

Die Lenk-/Bremseinheit ist sehr kompakt und benötigt wenig Platz. Aufgrund der Sitz- bzw. Liegeposition in der Senior-Seifenkiste, muss die Lenk-/Bremseinheit umgebaut werden.

Die Lenk-/Bremseinheit im OriginalzustandLenk-/Bremseinheit mit abgebautem PedalDas an der Einheit angebrachte Bremspedal muss abgeschraubt und mit einem Gestänge verlängert werden.

Dies ist notwendig, damit der Fahrer überhaupt in liegender Position das Bremspedal betätigen kann. Dazu muss die Abdeckung der Bremse abmontiert und das kurze Gestänge ebenfalls gelöst werden.

 

 

Die Gestänge zur Verlängerung bestehen aus Flachstahl von 3 mm Dicke und 2 cm Breite:

  • 2 x Flachstahl von 40 cm Länge
  • 2 x Flachstahl von 20 cm Länge

Flachstahl zur Verlängerung des Bremsvorrichtung

Die Montage beschreiben wir weiter unten.

 

Die Position der Bremse

Laut Vorschrift des DSKD muss die Bremse der Senior-Kiste zukünftig im vorderen Bereich der Seifenkiste eingebaut sein. Wir berücksichtigen dies schon jetzt. Da wir eine Lenk-/Bremseinheit einbauen wollen, müssen wir auch die Position des Lenkers in unsere Überlegungen einbeziehen. Nach einer Sitzprobe mit dem Fahrer entscheiden wir uns für die Position der Lenk-/Bremseinheit.
Diese soll mit der hinteren Kante 100 cm von der Spitze der Seifenkiste sein.

Position der Lenk-/Bremseinheit und des BremspedalsDie Position des Bremspedals ermitteln wir ebenfalls. Wir montieren dies ca. 25 cm von der Spitze der Seifenkiste.

Hier werden wir zwei Winkeleisen von ca. 15 cm im Abstand von 10 cm mit drei 6 mm Schlüssel-Schrauben auf der Bodenplatte befestigen.

Zwischen diesen Winkeleisen wird das Bremspedal später befestigt.

Indem wir mehrere Löcher in die Winkeleisen bohren, können wir die Position des Pedals der Größe des Fahrers anpassen.

Für den Bremsstempel müssen wir mit der Stichsäge ein Loch von 9 x 12 cm in das Bodenbrett sägen.

Aussägen des Loches für den Bremsstempel.

. Loch der Stempelbremse der Lenk-/Bremseinheit mit Abstandsbrettern

Damit die Lenk-/Bremseinheit mit montiertem Bremsgummi in Ruhestellung komplett im Bodenbrett verschwindet setzen wir die Lenk-/Bremseinheit ein wenig höher. Dazu befestigen wir ein paar Bretter von 1 cm Dicke innen auf dem Bodenbrett.
Mit sechs Schlüsselschrauben (40 x 6 mm) befestigen wir die Lenk-/Bremseinheit auf dem Bodenbrett. Dazu ebenfalls selbst sichernde Muttern oder normale Muttern mit Federringen benutzen.

 

Verlängerung des Gestänges zum Bremspedal

Befestigung der Bremspedal-Gestänge an der Lenk-/BremseinheitDanach schrauben wir die vier Flachstahl-Gestänge dort an, wo vorher das kurze Gestänge angeschraubt war. Dazu müssen wir etwas längere Schrauben von 6 mm Stärke benutzen. Am besten nehmen wir auch hier selbst sichernde Muttern.

Verlängerstes Gestänge zum BremspedalMontage des BremspedalsMontage des Bremspedals

Damit die Position des Bremspedal problemlos an die Größe des Fahrers angepasst werden kann, wird das kurze Gestänge von 20 cm Länge mit zwei Schrauben an das lange Gestänge angeschraubt. Beide Gestänge haben mehrere Löcher für 6 mm Schrauben im Abstand von 2 cm. Hierdurch kann die Länge des gesamten Gestänges variiert werden.

Damit das Bremspedal die Stempelbremse sicher nach unten bringt, muss der Zugwinkel zwischen der Lenk-/Bremseinheit und dem Bremspedal verändert werden. Dazu muss der Befestigungspunkt am Bremspedal weiter nach unten verlegt werden. Da das Gestänge an einer Stange von 8 mm Durchmesser am Bremspedal befestigt wird, muss diese Stange ungefähr auf halber Höhe des Bremspedals angebracht werden.
Wir bohren also durch die beiden Teile des Bremspedals jeweils Löcher von 8,5 mm. Die 8-mm-Stange wird am Bremspedal mit zwei Splinten gegen Herausrutschen gesichert. Diese Splinte können entweder zwischen den beiden Teilen des Bremspedals oder außen eingesteckt werden.

 

Bremsgummi aufschrauben

Befestigen des Bremsbelages mit drei SenkkopfschraubenAuf die Stahlplatte des Bremsstempel muss abschließend noch ein Bremsgummi aufgeschraubt werden. Dazu schneiden wir uns z.B. aus einem alten Autoreifen ein Stück der Größe 9 cm x 13 cm aus. Am besten geht es mit einer Stichsäge und einem Sägeblatt für Kunststoff.

In den Bremsstempel sind drei Gewinde eingeschnitten für 6 mm Schrauben. Wir benutzen drei Senkkopf-Gewindeschrauben von 6 mm Stärke. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass der Kopf der Schrauben komplett im Gummi verschwindet.

 

Inspektionsklappe vorsehen

Loch für die InspektionsklappeDamit später, wenn die Seifenkiste komplett verkleidet ist, die Bremspedal-Position noch verändert werden kann, sehen wir eine Inspektionsklappe vor. Diese wird genau zwischen den beiden Schienen des Bremspedals angebracht.
Wir sägen also auch hier ein Loch der Größe 15 x 10 cm in die Bodenplatte und montieren eine Vorrichtung, die es erlaubt, das Brett von unter wieder zu befestigen. Aber so, dass es jederzeit wieder losgeschraubt werden kann.

 

Im nächsten Kapitel...

beschreiben wir die Senior-Bremse


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