Bau einer Junior-Seifenkiste - Montage von Seilspanner und Bremsseil

Montage des Seilspanners

Bevor das Lenkseil montiert wird, muss der Seilspanner installiert werden. Dieser ist ca. 10 cm hinter der Lenk-Brems-Einheit mit vier 6mm-Maschinenschrauben zu befestigen. Bitte die Scheiben (unter dem Boden) und die Federringe (oben in der Kiste) nicht vergessen. Wichtig ist, daß der Seilspanner mittig auf der in Längsrichtung verlaufenden Mittellinie platziert wird.

 

Die Teile für den Seilspanner Bild links:

Teileliste:

  • 1 x Seilspanner
  • 4 x Gewindeschrauben
  • 4 x Muttern, Scheiben und Federringe
 

Befestigen des Lenkseils an der Lenkstange

Vor dem Einbau des Lenkseils muss die Mitte des Seils ermittelt werden. Dazu wird das Seil einmal gefaltet und eine kleine Markierung in der Mitte angebracht.
Die Lenkstange hat am unteren Ende ein kleines Rad mit einer Ausfräsung für die Befestigungsschraube und die Führung des Lenkseiles.
Das Seil wird jetzt über Kreuz um die Schraube (mit Scheibe) gelegt und diese angezogen. Dadurch wird das Seil in die Ausfräsung des unteren Rades der Lenkstange gedrückt. Da dies eine etwas schwierige Arbeit ist, macht man es am besten zu zweit. Man kann sich auch behelfen, wenn man das Lenkseil an einer Seite mit eines Klammer am Boden befestigt.

 

Befestigen des Lenkseils an der Lenkstange Bild links:

Befestigen des Lenkseils an der Lenkstange.
Das Lenkseil muss um die Schraube gelegt werden.

 

Lenkseilführung

Danach wird das Lenkrad so gedreht, dass die Befestigungsschraube nach vorne schaut. Jetzt wird das Lenkseil über Kreuz durch den Seilspanner geführt. Dies ist wichtig, damit die Lenkung in die richtige Richtung funktioniert. Lenkt man nach rechts, so muss die Seifenkiste auch nach rechts laufen.

 

Seilführung durch den Seilspanner Bild links:

Führung des Lenkseils durch den Seilspanner

An den beiden Rollen wird dann das Lenkseil umgelenkt und zur Achse gezogen. Hier wird es an beiden Enden durch die Ringschrauben geführt und anschließend mit zwei Seilklemmen an jeder Seite befestigt.

 

Befestigung des Lenkseils an der Achse Zwei Seilklemmen an jeder Seite
 

Spannen des Lenkseils

Bevor die Seilklemmen endgültig angezogen werden, sollte die Achse so ausgerichtet und fixiert werden (z.B. mit einer Schraubzwinge am Boden), dass die Achse im 90-Grad-Winkel zur Längsmittellinie steht. Dies ist wichtig, da mit dem Seilspanner nur das Lenkseil insgesamt gespannt werden kann. Bitte auch darauf achten, dass das Lenkrad gerade steht.

Danach kann der Seilspanner angezogen werden und dem Lenkseil eine gewisse Spannung gegeben werden, damit kein nennenswerter Spiel mehr vorhanden ist. Dazu wird die hintere Mutter mit einem 10er Maul-Schlüssel angezogen, die Konter-Mutter ebenfalls.

Spannen des Lenkseils mittels Seilspanner

Bild links:

Spannen des Lenkseils

 

Einstellen des Radeinschlags

Damit keine übermäßigen Lenkbewegungen ausgeführt werden können, muss der Lenkeinschlag begrenzt werden. Der Einschlag muss an den äußersten Enden der Achsen mindestens 3 cm und maximal 5 cm nach vorn und hinten (jeweils aus der Geradeauslauf-Stellung der Achsen) betragen.
Zur Einstellung hat der vordere Achshalter zwei Schrauben. Diese müssen jetzt soweit eingedreht werden, bis der Radeinschlag in jede Richtung nicht mehr als 5 cm beträgt (gemessen am äußersten Ende der Achse).

 

Einstellen des Radeinschlags

Bild links:

Einstellen des Radeinschlags

 

Im nächsten Kapitel...

werden wir die Montage der Ballast-Befestigung beschreiben


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