Start
Hüttentour-Informationen
Etappenübersicht
Etappe 1:
Oberstdorf - Kemptner Hütte
Etappe 2:
Kemptner Hütte - Memminger Hütte
Etappe 3:
Memminger Hütte - Galflun Alm
Etappe 4:
Galflun Alm - Braunschweiger Hütte
Etappe 5:
Braunschweiger Hütte - Zwieselstein
Etappe 6:
Zwieselstein - Moos
Etappe 7:
Moos - Pfandler Alm
Etappe 8:
Pfandler Alm - Hirzer Hütte
Etappe 9:
Hirzer Hütte - Meraner Hütte
Etappe 10:
Meraner Hütte - Bozen
Kosten
Literatur / Dokumente
Links

Die Idee
Eine Idee kommt irgendwann mal auf und fängt langsam an zu reifen. So auch bei der Alpenüberquerung, die ich schließlich im Jahre 2012 zusammen mit meinem Neffen Thorsten gemacht habe. 
In diesem Internet-Auftritt möchte ich meine/unsere Erfahrungen und Erlebnisse beschreiben. Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen und für die Vorbereitungen seiner/ihrer E5-Alpenüberquerung verwerten.

Der E5
Die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran/Bozen über den E5 hat sich seit den Anfängen in der 1970er Jahren unter den alpinen Wanderern als Standard entwickelt, wiewohl dieser Abschnitt nur ein Teil des Europäischen Fernwanderweges E5 ist. Er führt von Konstanz (Bodensee) über ca. 600 km nach Verona.
Der Vater des E5 ist der Sonthofener Hans Schmidt (verst. 2000), der seine Alpenüberquerung von 1969 von Sonthofen in neuen Tagen nach Bozen als Grundlage für die Route nahm. 1972 wurde die E5-Route offiziell in Konstanz eröffnet.
Mittlerweile sind dem ursprünglichen E5 einige Teile hinzugefügt worden, so dass da ca. 2400 km zusammen gekommen sind.

Route Oberstdorf - Bozen Profil Oberstdorf - Bozen
Route Oberstdorf - Bozen                  Profil der Alpenüberquerung

Anforderungen
Der E5 ist ein alpiner Wanderweg, der von jedem durchschnittlich trainierten Wanderer bewältigt werden kann. Die einzelnen Abschnitte stellen unterschiedliche Anforderungen an den Wanderer. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist an einigen Stellen notwendig, Klettersteige muss man nicht bewältigen. Wo es kritisch ist, sind Drahtseilsicherungen angebracht. Manche Abschnitte könnten bei schlechtem Wetter zu einem Problem werden, so dass es ratsam ist, sich auf den Hütten zu erkundigen, ob ein Start der Etappe machbar ist.

Eines sollte man sich in jedem Fall klar machen: Dies ist eine alpine Bergwanderung mit einigem Gepäck und Übernachtungen (meistens) auf Berghütten, fernab der Zivilisation. Daher ist das folgende Schild, das den Wanderer an der Kemptner Hütte (am Ziel der ersten Tages-Etappe) erwartet, ein guter Hinweis.

Ziel erreicht!

In diesem Internet-Auftritt wird chronologisch von der Vorbereitung, den Etappen und einigen Erfahrungen  alles beschrieben, was man für die E5-Alpenüberquerung wissen sollte und einem nützlich sein könnte.

Hinweise willkommen
Sollte jemand selbst andere Erfahrungen auf seinem E5 gemacht haben (positiv oder negativ), so bin ich für eine E-Mail dankbar.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Copyright (c) 2012 R. Kockmann